„Wir haben fertig …“
So hätte einst sicher Giovanni Trapattoni die Eröffnung der ersten DFBV-Geschäftsstelle im baden-württembergischen Donaueschingen beschrieben, vermutlich in einer angemessen großen Presse-Konferenz.
DFBV-Präsident Jürgen Bauer hielt seine Eröffnungsrede dann aber lieber corona-angemessen vor einem kleinen Publikum, denn -wie auch bei den beiden sorgsam mit Hygiene-Konzept durchgeführten Deutschen Meisterschaften „Feld und Jagd“ und „Bowhunter“- stand das erfreuliche Ereignis im leichten Wolkenschatten der sich negativ entwickelnden Corona-Zahlen.
Somit hieß es auch „Maske auf“ für die aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Mitglieder des Vorstandes und nur für das verdiente Anstoßen auf die tolle Arbeit der mit der Einrichtung vor Ort betrauten Mitarbeiter des Vorstandes wurde diese dann kurz gelüftet.
Die lokale Presse war dann aber doch vor Ort und so durfte Jürgen Bauer sichtlich stolz die neue Einrichtung präsentieren, flankiert von den beiden künftig dort wirkenden Mitarbeiterinnen Iris Schmalhoff und Beate Ziegler.
Eine vernünftige PC-Ausstattung und telefonische Erreichbarkeiten ersetzen endlich die langen Jahre vorherrschende „Irgendwie von Zuhause“-Arbeit, verbunden meist mit Material-Lagerung im privaten Keller und entsprechenden Einschränkungen.
DFBV-Präsident Jürgen Bauer betonte dann auch, dass es zwar die erste DFBV-Geschäftsstelle ist, aber nicht die letzte bleiben muss. Sein Wunsch, bundesweit Anlaufstellen zu bieten, wird aber sicher nicht von heut auf morgen umzusetzen sein. Vorerst begann das DFBV-Vorstands-Team darum auch in einer ersten persönlichen Sitzung (zuvor nur per Video-Konferenzen) mit der Terminplanung der DFBV-Veranstaltungen für 2021.
Alle hoffen dabei auf sich bessernde Corona-Bedingungen, aber vorerst plant man mit Weitsicht und die beiden erfolgreich absolvierten DM zeigen, dass die Anstrengung in Planung und Vorbereitung belohnt wird durch die sichtbare Zufriedenheit der Schützinnen und Schützen.
Und der DFBV-Vorstand signalisierte darum auch mit „Daumen hoch“ seine Bereitschaft, weiter für die Durchführung toller Bogensport-Veranstaltungen zu arbeiten.
Wir haben noch lang nicht fertig!
Eröffnungsrede von Jürgen Bauer, Präsident des DFBV
Hallo Liebe Bogensportfreunde, liebe Mitglieder und Gäste,
liebe Mitarbeiterinnen, liebe Vorstandskollegen*innen,
Wer sein Geschäft erweitern kann, hat Erfolg. Wer Erfolg hat, darf sich darüber freuen. Und wer seine Freude verdoppeln will, der teilt sie. Er teilt sie mit anderen: mit langjährigen Kunden, Freunden und mit seinen Mitarbeitern, denen ein großer Teil dieses Erfolgs zu verdanken ist. Ich danke Ihnen allen ganz herzlich, dass Sie gekommen sind, um meine Freude zu verdoppeln.
Wir eröffnen heute unsere erste DFBV-Filiale, hier in Donaueschingen. “Filiale” kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort “filia“ (das heißt Tochter). Wir freuen uns über unsere jüngste Tochter, sozusagen unser erstes Kind. Es ist hübsch geworden und wird ganz bestimmt eine gute Figur machen. Unser Verband der Deutsche Feldbogen Sportverband feiert nächstes Jahr das 40jährige Vereins-Jubiläum, und wir sind jetzt schon stolz, dass wir dann unseren Mitgliedern eine professionelle Geschäftsstelle hier in guter Lage von Donaueschingen präsentieren können.
Ihnen allen danke ich in dieser Stunde ganz herzlich! Einen ebenso herzlichen Dank auch den langjährigen treuen Mitgliedern, ohne die unser Erfolg nicht denkbar wäre.
In China heißt es: “Ein Geschäft eröffnen ist leicht; schwer ist es, es geöffnet zu halten.” Wie viel schwerer muss es dann sein, das Geschäft zu vergrößern, Filialen zu eröffnen, die Bestand haben?! Das geht nur, wenn man gute Mitarbeiter und treue Kunden hat. Ich habe neulich einen Satz gelesen, der mich nachdenklich stimmt. Da hieß es sinngemäß: “Einen Verein besitzen heißt, eine Sache zu besitzen, die gar keine ist. Da arbeiten Menschen. Die haben Hoffnungen, Träume, die wollen Führung oder auch in Ruhe gelassen werden.” Ich denke, dass man einen Verein nicht einfach besitzen kann. Ich glaube, man gehört zu einem Verein, man ist mit ihm verbunden.
Und das gilt für uns alle hier. Wir sind mit dem DFBV verbunden. Wir alle, die Mitglieder, die Mitarbeiter und die ehrenamtlichen Vorstände. Vielen Dank, dass ihr alle gekommen seid.
Wir haben das Jahr 2020, trotz Coronapandemie, sehr sehr erfolgreich gestaltet, indem wir alle 3 Deutsche Meisterschaften mit hervorragender Organisation veranstaltet haben. Bei der DM Feld und Jagd sogar mit einen neuen Teilnehmerrekord. Insgesamt waren bei den DM’s knapp 1.000 Teilnehmer in diesem Jahr am Start. Wir haben viel investiert und wir sind auch in dieser schlecht planbaren Zeit einige Risiken eingegangen, aber mit Hygienekonzept und umsichtiger Planung, und mit einem sehr fleißigen Vorstands-Team ist uns dieser Erfolg gelungen. Vielen Dank dafür an alle ehrenamtliche Vorstandskollegeninnen die hierbei ganz intensiv mitgeholfen haben das wir dieses Jahr so erfolgreich unsere Sportveranstaltungen ausführen konnten, Vielen Dank! Danke auch an die Kollegeninnen welche seit Wochen oder Monaten in Eigenregie mit der Eröffnung unserer Geschäftsstelle beschäftigt waren.
Jetzt setzen wir dem Jahr 2020 noch die Krone auf, indem wir uns zukünftig intensiver in der Öffentlichkeit präsentieren wollen. Ich darf Ihnen also nun unsere beiden Mitarbeiterinnen vorstellen, unsere bereits langjährige Mitarbeiterin Frau Iris Schmalhoff, und neu in unserem Team heiße ich Frau Beate Ziegler herzlich willkommen. Ich wünsche beiden ein gutes Gelingen in den neuen Räumen und viel Spaß bei der Arbeit.
Hiermit ist die neue Geschäftsstelle eröffnet! Mit einem Glas Sekt stoße ich gerne mit Ihnen an. Zu einer kurzen Besichtigung können max. 4 Personen, bitte mit Maske, eintreten.
Vielen Dank, wir freuen uns auf Ihren Besuch.