Hallo liebe Mitglieder des DFBV,
wir möchten die Tradition fortführen und Euch mit diesem Jahresrückblick über die aktuelle Situation des DFBV informieren.
Ein fulminantes Sportjahr 2020 liegt hinter uns, trotz Coronapandemie ist es uns gelungen, unsere drei Deutschen Meisterschaften erfolgreich zu veranstalten. Die Deutsche Meisterschaft Halle hatten wir glücklicherweise, wegen der Überscheidung mit der EIAC, auf Anfang März vorverlegt und deshalb konnte die Hallenmeisterschaft und unsere Jahreshauptversammlung noch vor den Corona-Beschränkungen stattfinden. Die Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd wurde dann auf Mitte September verschoben und konnte dann erstmals bei unserem neuen Ausrichter, den Rhöner Bogenschützen, in Fulda/Eichenzell auf Schloss Fasanerie im Wildpark stattfinden. Hervorragende Organisation, ein traumhaftes Gelände, die Kulisse im Schlosspark und sonniges Herbstwetter haben die Meisterschaft mit einer Rekordteilnehmerzahl zu einem großartigen Erlebnis gemacht.
Zwei Wochen später, Anfang Oktober, war auch die Deutsche Meisterschaft Bowhunter ausgebucht und unser Pressewart schrieb treffend „der Wettergott muss ein Bowhunter sein“. Dass beide Meisterschaften so perfekt ausgerichtet wurden, ist größtenteils dem sehr motivierten Team der Rhöner Bogenschützen, allen voran Dieter Jung, und natürlich dem fleißigen DFBV-Vorstands-Team, zu verdanken.
Nur unsere beiden Ligen, Feldbogenliga und Bowhunterliga, mussten leider Corona-bedingt bis September abgesagt werden. Aber durch Änderungen startete die Liga-Saison 2021 bereits ab September, sodass bereits vereinzelt Ligaturniere stattfinden konnten.
Aus sportlicher Sicht war das Jahr 2020 -trotz der Corona-Beschränkungen- ein für uns sehr erfolgreiches Sportjahr, das wir mit dem von uns extra erarbeiteten und konsequent umgesetzten Hygienekonzept möglich gemacht haben.
Personell sind wir nach der Jahreshauptversammlung vollzählig gestartet. Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet, aber mit einem positiven und motivierten Ausblick konnten wir weitere Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewinnen. Vielen Dank für Eure Bereitschaft, den DFBV tatkräftig zu unterstützen.
Leider gab es aber im laufenden Jahr wieder einige personelle Veränderungen. Im Juni ist unsere Schatzmeisterin Maike von Borcke zurückgetreten. Jutta Spickenbaum übernahm sofort das Amt kommissarisch und investierte sehr viel Fleiß und Zeit, um unsere Buchhaltung zeitgemäß zu organisieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Weitere Veränderungen folgten dann plötzlich Anfang Dezember: Vizepräsident Ralf Spickenbaum musste aufgrund gesundheitlicher Probleme sein Amt sofort niederlegen. Zeitgleich erfolgte der Rücktritt von Jutta Spickenbaum vom kommissarischen Amt als Schatzmeisterin, um ihren Ehemann Ralf privat und beruflich zu entlasten und unterstützen. Weiterhin hat auch unser Fachwart Halle Stefan Haschert wegen Zeitmangel und Arbeitsunfall sein Amt niedergelegt. An dieser Stelle ein dickes DANKE an die drei für die hervorragende Zusammenarbeit und für den motivierten Einsatz, der weit über das Übliche hinaus ging. Ralf und Stefan wünschen wir gute Besserung und baldige Genesung und Jutta wünschen wir Kraft und Geduld, um ihren Mann tatkräftig zu unterstützen.
Glücklicherweise konnten wir bei unserer letzten Vorstandssitzung (es war die 8. Videokonferenz in diesem Jahr) drei neue Vorstandsmitglieder kommissarisch ins Amt wählen. Das Amt des Vizepräsidenten übernahm Ulf Trabert, er bekleidete dieses Amt schon einmal von 2004-2010 und konnte sofort in die Themen einsteigen. Als neuen Schatzmeister konnten wir Ralf Stahl gewinnen, der bereits seit vielen Jahren für uns als Kassenprüfer aktiv ist und den DFBV in- und auswendig kennt. Allerdings steht er uns nur kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung zur Verfügung, d.h. wir suchen bis dahin dringend eine fachlich gut aufgestellte Schatzmeisterin oder Schatzmeister. Das dritte neue Vorstandsmitglied, Daniel Golze, übernimmt das Amt Fachwart Halle und wird sich aufgrund der abgesagten DM Halle um die Dezentrale Hallenmeisterschaft kümmern. Alle drei passen hervorragend in unser DFBV-Vorstands-Team. Wir sind sehr froh, dass wir die Lücken wieder schließen konnten und bedanken uns ganz herzlich bei den drei Neuen!
Auch organisatorisch haben wir eine entscheidende Veränderung herbeigeführt. Am 17.10. wurde die erste DFBV-Geschäftsstelle in Donaueschingen eröffnet. Unsere bisher einzige Mitarbeiterin, Iris Schmalhoff, die sich hauptsächlich um die Mitgliederbetreuung kümmert, hat eine weitere Kollegin bekommen: Beate Ziegler wird zukünftig die Schatzmeisterin bzw. den Schatzmeister unterstützen und den Großteil der Routineaufgaben übernehmen. Mit dieser zusätzlichen Unterstützung hoffen wir bis zur nächsten JHV, eine neue Schatzmeisterin oder Schatzmeister zu finden. Bei Interesse und für weitere Infos wende Dich bitte an Jürgen Bauer per Mail unter praesident@dfbv.de.
Da Corona-bedingt die meisten Vorstandssitzungen per Videokonferenz stattfanden ist der DFBV hinsichtlich technischer Ausrüstung und Knowhow jetzt sehr gut aufgestellt. Unser Webmaster Henning Stummer gestaltete und installierte unsere neue und moderne Homepage und weiterhin sind wir auch über Facebook, Twitter und jetzt auch mit einem eigenen YouTube-Kanal mit Filmen zu jeder Meisterschaft online.
Die DFBV Akademie musste wegen der Corona-Pandemie leider auch alle Präsenskurse absagen. Jedoch wollen wir unseren Mitgliedern aber dennoch in dieser schweren Zeit eine Möglichkeit bieten sich weiter zu bilden. Wir haben daher in kürzester Zeit den Bogensportleiter-Lehrgang in einen Webinar-Lehrgang umgewandelt. Es war eine Herausforderung für die Referenten, die sehr viel Zeit eingebracht haben. Wir danken den beteiligten Personen für ihr Engagement.
Die bereits erfolgte Veröffentlichung unserer Turniere und Meisterschaften im Jahr 2021 ermöglicht unseren Bogensportlerninnen und Bogensportlern eine rechtzeitige Planung ihrer Aktivitäten. Leider können wir aufgrund der Corona-Beschränkungen keine Deutsche Meisterschaft Hallen durchführen, alternativ bieten wir unseren Mitgliedsvereinen die Ausrichtung einer Dezentrale Hallenmeisterschaft an.
Am 22. und 23. Mai verbinden wir unsere Jubiläumsfeier „40 Jahre DFBV“ mit einem ganz besonderen Turnier. Das „Crossover Turnier“ kombiniert die verschiedenen Disziplinen mit 3D-Tieren, Feld und Jagd, Tierbildern sowie Hallenscheiben. Hier werden wir dann die „Meister aller Disziplinen“ ermitteln und abschließend ehren.
Aufgrund der Verschiebung der internationalen Meisterschaften 2020 finden dann im Juli 2021 gleich zwei Weltmeisterschaften statt: die WM-Bowhunter in Frankreich und die WM-Feld&Jagd in Estland. Wir hoffen, dass ab April/Mai die Corona-Beschränkungen wieder zurückgenommen werden und die Outdoor-Saison wie geplant stattfinden kann.
Wir hoffen, Ihr teilt mit uns die Vorfreunde auf das kommende Sportjahr. Der gesamte DFBV-Vorstand wünscht Euch und Euren Liebsten, trotz aller Einschränkungen, ein angenehmes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr 2021.
Mit besten sportlichen Grüßen
Euer DFBV Vorstand