Vergangenes Wochenende startete die neue Hallenliga u.a. mit einem Turnier in Ostercappeln beim BSV Haaren. Über das Wochenende verteilt konnten hier knapp 70 Schützinnen und Schützen Qualifikationsergebnisse für das Finale bei der DM Halle im März sammeln.
Samstagnachmittag fanden sich die Schützen bei winterlichem Wetter, aber strahlendem Sonnenschein draußen in der Halle ein. Dabei war vom Schüler bis zum Senior alles vertreten. Die Akzeptanz des neuen Formats ist erstaunlich hoch und gut – dies belegen die Anmeldungen zur Liga.
Wie gewohnt perfekt vorbereitet vom Team des BSV Haaren eröffnete Bernd Hollnagel pünktlich das Turnier. Im Anschluss erläuterte Karsten nochmals kurz das Regelwerk – auf welche Auflage wird von welcher Linie geschossen?
Der Ablauf war flüssig und ohne Probleme – und leider viel schneller als gedacht schon wieder vorbei. Wieder mal eine gute Stimmung unter den Teilnehmern.
Der Sonntag begrüßte die anreisenden Teilnehmer mit einem wunderschönen winterlichen Sonnenaufgang, bevor es dann um 9:30 wieder losgehen konnte. Wieder passte alles – Stimmung gut, auch bei dem ein oder anderen, der sich ein besseres Ergebnis erhofft hatte.
Die verkürzte Flintrunde mit Distanzen von 20 bis 60 Feet stellte sich im Verlauf des Turnieres für den ein oder anderen Schützen tückischer dar als gedacht. Gerade der Wechsel von kurzen zu den langen Distanzen und den unterschiedlichen Auflagen erforderte einiges an Aufmerksamkeit – und Ausdauer, dies gerade auch durch das Kompakte des Formats.
Dies tat der Stimmung unter allen aber keinen Abbruch – im Gegenteil. Die einhellige Meinung am Ende der Durchgänge: Schön wars, gern mehr davon!
Abzuwarten bleibt am Ende noch, ob die geschossenen Ergebnisse ausreichen, um sich für das Finale im März bei der DM zu qualifizieren. Aber dazu bleibt ja noch ein wenig Zeit – und das ein oder andere Quali-Turnier kommt ja auch noch.