Sicher hat es das ein oder andere Stutzen hervorgerufen, als der DFBV „erneut“ zur Jahreshauptversammlung 2023 einlud, diesmal zum Termin 08.06. in Altenkirchen, zwischen den Veranstaltungen des „Finales der Feldbogenliga“ und den 3 folgenden Tagen der „DM Feld und Jagd“.
„Gab es nicht schon eine JHV 2023 am 10.03.2023 in Rheinheim anlässlich der DM Halle?“ wird sich mancher gefragt haben.
Ja, es gab damalig eine entsprechende Einladung und eine solche Veranstaltung, diese musste allerdings noch in der Veranstaltung selber als reine Mitgliederversammlung deklariert werden, da durch Wechsel des Steuerberaters, der notwendigen Neubearbeitung und dadurch nicht einhaltbarer Fristen der Kassenbericht 2022 nicht vorgelegt werden konnte und damit auch keine Entlastung des Vorstandes innerhalb einer JHV geschehen konnte.
Dies wurde jetzt durch den Schatzmeister, Maximilian „Maxi“ Bosdorf nachgeholt; erstmalig – auch für seine vielen Vorstands-Kolleg:innen – im „Live“-Zusammenspiel mit diesen, waren bisher leider auch auf den Vorstandstreffen nur „Online“-Zuschaltungen möglich gewesen.
Vielleicht musste Maxi auch darum erst von der im Pfarrsaal der Kath. Kirchengemeinde zusammengekommenen Bogengemeinde auf das „Du“ unter Bogenschütz:innen getauft werden, was ihm nicht immer ganz gelang, was aber seinem informativen und unterhaltsamen Vortrag des durchweg positiv zu wertenden Zahlenwerkes keinen Abbruch tat.
Ebenso unterhaltsam war der mit einem erfrischenden „Hallo, ich bin Fabienne“ schon auf den Punkt gebrachte Vorstellung der nun auch durch die JHV bestätigten, bereits kommissarisch benannten neuen „Fachwartin Jugend“.
Selbst gerade junge 18 Jahre alt, sprüht die junge Bogenschützin des BSV Haaren vor Tatendrang und der gesamte (deutlich ältere) Vorstand hat ihr bereits jede Unterstützung für die von ihr schon in den Blick genommenen Projekte zugesagt.
So wie die Förderung der Jugend im DFBV wurde auch im Gremium die notwendige Unterstützung des DFBV an ausrichtende Vereine angesprochen, aber auch die in die andere Richtung gewünschte Unterstützung des DFBV – und damit all seiner Mitglieder – durch die Vereine, in Form der Bereitschaft, in einem engmaschigeren geographischen Netz Turniere auszurichten, in enger Kooperation und mit Unterstützung durch den DFBV.
Der zum 10.03. neu gewählte Präsident des DFBV, Ulf Trabert und der neue Geschäftsführer, Olaf KAETZLER konnten bei Anregungen aus der Mitgliederrunde des Öfteren auf schon bestehende Ideen und Arbeiten des Vorstandes hinweisen, so dass es augenscheinlich in erstmaliger Voll-Besetzung des Vorstandes und mit guten Zahlen im Hintergrund einen durchaus positiven Ausblick auf die kommenden Bogensportjahre geben darf!