Es ist endlich soweit; die Anreisen, Check-In-Formalitäten und die zahlreichen Begrüßungen untereinander in der europäischen 3D-Bogensportgemeinschaft haben seit Freitag, 21.06.2024/15.00 Uhr begonnen. Am Fuße der Kaiserburgbahn in Bad Kleinkirchheim (Österreich), steht das großzügige Event-Zelt, unmittelbar daneben der von 10-60 Yards (9-54 Meter) ausgepflockte und üppig mit dutzenden Targets aller Tiergruppen bestückte Einschießplatz.
Einige kleine Zelte der Target-Ausstatter, Zubehör- und Bogengimmick-Anbieter umrahmen die große Wiese am Fuße der Berge, rundherum hat man freie Sicht auf das wunderschöne Panorama dieser Ecke Kärntens. Drei Tage lang (Freitag bis Sonntag) gibt es die Möglichkeit der Anmeldung mit Bogen- und Ausrüstungskontrolle im Zelt. Viele Helfer des Ausrichters stehen in diversen, auf die Bogenklassen ausgerichteten Laufstraßen parat und verrichten tapfer ihre Aufgaben in der doch recht schwülwarmen Luft des großen Eventzeltes. An anderer Stelle im Innenraum wurde die Gastronomie eingerichtet, ein Kassenbereich zur Bestellung und Abrechnung des Gewünschten, die Abholung erfolgt dann am separaten Ausgabebereich.
Zahlung erfolgt über den Cashless-Plastikchip an einem zuziehbaren Plastikarmband. Beim Erhalt und Aufladen an der „Cassa“ wird direkt darauf hingewiesen „Wenn das Band zugezogen wird, lässt sich das Ganze nicht mehr aufziehen“ … Ups, schon selber gemerkt beim ersten Rumspielen, jetzt passt es noch über den Daumen, aber ich wollte es ja eh nicht am Handgelenk mitführen.
Bei der Anmeldung erhält man zur Begrüßung auch eine schöne Kartontüte mit EBHC-Lanyard, Plastik-Hülle (für die individuell ausgedruckten Starterdaten und dazu eine Ausfertigung des mitzuführenden Bogenkontrollblattes), Kugelschreiber, einer hochwertigen Metall-Trinkflasche in den Farben/mit dem Logo der EBHC, einem mit Logo versehenem Fläschchen Apfelsaft, einem Müsliriegel und – ganz wichtig – den doppelten Ausfertigungen der Score-Karten für 4 Schießtage (2× 3-Pfeil/UAR, 1x Doppelhunter/STD, 1x Hunter/HU) im Klappformat mit bunter Landschaftsdarstellung und ein paar Logos der Partner-Firmen … verbunden mit dem vorsorglichen Übergabe-Hinweis „Das sind die Score-Karten, keine Werbeflyer, also nicht wegschmeißen!“
Ausrüstungs- und Bogenkontrolle verliefen dann mit den üblichen Sichtweisen zum Abkleben von Holzmaserungen, neu war mir der Vorlagewunsch meines Bogenhandschuhs oder -Tabs, den hatte ich jetzt im Hotel gelassen, letztendlich war es dann auch nicht zwingend gefordert.
Die Abgabe des schon direkt mit vorzulegenden Ersatzbogens/Pfeilmaterials war schon wieder etwas komplizierter. Die Abgabe- und Lagerungsörtlichkeit befand sich in einem Gebäude schräg oberhalb des Einschießplatzes mit der dadurch entstehenden Überschneidung von Schussbahnen und Laufwegen. Am ersten Tag gab es dann ausgerufene Zeitfenster zur Abgabe, was dazu führte, dass man entweder bleiben oder wiederkommen musste, nicht ideal für abseits wohnende Anmelder:innen, das Problem wurde dann aber auch schnell gelöst.
Ob das kleine gelbe Zettelchen mit dünnem Haushaltsgummi an meiner Bogentasche auch im Lager wirklich hält und ein Wiederfinden des Materials bei Anforderung im Falle eines Bogenschadens ermöglicht, muss ich hoffentlich gar nicht herausfinden. Letztendlich kann man den organisatorischen Aufwand nur loben, wenn der Ablauf der Schießtage so gut funktioniert wie das Check-In, werden es tolle 5 Turniertage.
Bei dem DFBV-Info-Meeting am Samstag lobte DFBV-Präsident Ulf Trabert noch einmal ausdrücklich den Riesenaufwand und die fast 2-jährige Vorbereitung unter verantwortlicher Führung von Wolfgang Halvax, dem Präsidenten des Kärntner Bogensportverbandes. Die genannte Zahl von ca. 120 Verträgen mit ebenso vielen Grundstücksinhabern für die Parcoursgestaltung lassen nur erahnen, welche Leistung hier für ein hoffentlich erfolgreiches Turnier gestemmt wurde.
Dann, als Höhepunkt der allgemein deutlich sichtbaren und hörbaren Vorfreude und Eventeinstimmung begann am Sonntag, pünktlich um 18.00 Uhr der „March of Nations“ vom lokalen Sportplatz via Hauptstraße zurück zum Eventgelände. Viele bunte Landesfahnen und fröhliche Schlachtrufe aus den internationalen Abschnitten machten es zu einem unübersehbaren „Hallo an die Welt“ in vielen Landessprachen. Deutlich gut vertreten mit rund 500 von 1.600 Mitziehenden war die deutsche Delegation des DFBV, viele neue nationale Event-Shirts waren zu sehen und das Schwarz-Rot-Gold war ein deutliches Zeichen der DFBV-Präsenz im Turnier, wir freuen uns jetzt schon auf die sportlichen Leistungen dieser tollen Truppe.
Das Event-Zelt durfte erstmals zeigen, dass es auch ein Fassungsvermögen für alle Teilnehmenden hat. Auf der Bühne begrüßte Wolfgang Halvax und die Vertreter:innen der lokalen Politik die Gäste im Zelt, stimmungsmäßig untermalt von Kinder- und Erwachsenen-Chor und natürlich mit tosendem Applaus als Dankeschön für alle die, die sich hier so sehr um das Gelingen einer tollen EBHC verdient gemacht haben. Wir freuen uns auf tolle Turnier-Tage und sagen vom DFBV an dieser Stelle auch noch einmal ein großes sportliches „DANKESCHÖN“ in Richtung Bad Kleinkirchheim!!