Die BHL-Saison 2024 mit 640 TeilnehmerInnen an 36 Turnieren und 1840 Ergebnissen wurde am Wochenende 14.9. – 15.9. in Bad Kreuznach mit dem Finale beendet. 155 der besten Bogenschützen des DFBV, darunter auch etliche Schüler und Jugendliche, die zum Finale eingeladen wurden, taten das Mögliche, sich in den drei 14-er Vorrunden zum Medaillenfinale zu qualifizieren.
In der ersten Vorrunde ging es um die Rangfolge. Hier wurden in den großen Gruppen die ersten 8 Plätze ausgeschossen. Die Erstplatzierten mussten in der zweiten Runde, ebenso wie in der dritten Runde, abhängig vom Schießergebnis, nochmals mit dem Letztplatzierten der Gruppe die Plätze tauschen.
Die besonderen Regeln des BHL-Finales sind hart, da gab es schon mal Diskussionen und Erklärungsbedarf.
Bei schönstem Wetter wurden am Sonntagnachmittag die Medaillen auf dem dafür vorbereiteten Platz ausgeschossen. Es traten die Erstplatzierten gegen die Zweitplatzierten und die Dritten gegen die Vierten an. Vor Publikum, im Doppelhunter-Modus, auf die 3-D-Ziele aller vier Kategorien zu schießen ist eine besondere Herausforderung. Hier ist neben der Schießkunst auch Nervenstärke gefragt. Die Anspannung war den Teilnehmern anzusehen.
Die kommenden Weltmeister in der Jugendklasse zeigten hier uns Älteren wie Bogenschießen geht. Es war ein runder, gelungener Saisonabschluss, auch Dank der Bogenschützen Bad Kreuznach mit Werner Rieber, die eine perfekte Veranstaltung organisierten. David Roller lieferte eine auf diesen komplizierten Modus zugeschnittene Software, die die Auswertung zum Kinderspiel machte und für einen entspannten Fachwart sorgte.
Wir freuen uns nun auf die BHL-Saison 2025. Die ersten Ausrichter haben schon angefragt. Es wird wieder spannend.