Hallo liebe Mitglieder des DFBV’s,
direkt nach den Feiertagen, aber noch vor Beginn des neuen Jahres, möchte ich Euch darüber informieren, dass ich zum 31.12.2022 den Vorstand verlasse und von meinem Amt als DFBV-Präsident zurücktrete.
Wir haben in den vergangenen 4 Jahren Erstaunliches geleistet und zahlreiche hervorragende Meisterschaften und Turniere auf hohem Niveau wie z.B. auf Schloss Fasanerie in Fulda, veranstaltet. Zum Präsident wurde ich am 6.3.2020 bei der JHV gewählt und wir sind mit einem Berg voll Verbindlichkeiten aus der EBHC 2018 gestartet und zusätzlich überfiel uns das Corona-Virus mit den daraus resultierenden Beschränkungen in unserem Sportbetrieb.
Damit der DFBV-Vorstand arbeitsfähig bleibt hatten wir bereits kurz vor der Corona-Pandemie die Vorstandssitzungen per Videokonferenz eingeführt. Jederzeit handlungsfähig und eine enorme Kostenersparnis im Vergleich zu den Präsenzsitzungen.
Es folgten zahlreiche notwendige Arbeiten verwaltungstechnischer Art, um den DFBV vor der Insolvenz zu bewahren und wieder auf gesunde Füße zu stellen. Hierzu haben wir einen Sitzwechsel nach Baden-Württemberg vorgenommen und in Donaueschingen eine Geschäftsstelle eröffnet. Die Probleme mit den Finanzbehörden wurden geregelt und heftige Nachzahlungen wegen des Verlustes der Gemeinnützigkeit seit 2016 haben wir beglichen.
Die DFBV-Satzung musste komplett neu überarbeitet werden und dann nach Zustimmung der Jahreshauptversammlung im August 2021 erhielten wir im Februar 2022 den Bescheid vom Finanzamt über die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit gemäß Abgabenordnung.
Die im November 2017 gegründete DFBV Sport GmbH von Luksch und Ellinger mit zahlreichen rechtlichen Fehlern und Verflechtungen zum DFBV wurde bereinigt und im Dezember 2021 gegen Zahlung der Unternehmensanteile an Jens Ellinger verkauft.
Alle notwendigen organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben damit der DFBV wieder auf rechtssicheren Wegen handeln kann wurden erledigt. Hierfür ein dickes Dankeschön an alle im Vorstand, die diesen Weg unterstützt haben, und einen ganz besonderen Dank an alle DFBV-Mitglieder, dass Ihr dem DFBV in der damaligen schwierigen Zeit die Treue gehalten habt.
Ein dickes Danke auch an Iris für die jederzeit hervorragende Unterstützung aus unserer Geschäftsstelle.
Nachdem jetzt alle avisierten Ziele zur Wiederherstellung des DFBV erreicht wurden, wird es jetzt Zeit für einen Führungswechsel. Ich habe bewusst diesen Zeitpunkt gewählt, damit genügend Zeit bleibt, um dann bei der nächsten Jahreshauptversammlung einen Nachfolger in das Amt des Präsidenten zu wählen.
Ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, das lachende Auge freut sich auf mehr Zeit für die Familie und auf mittlerweile 7 Enkelkinder.
Wir sehen uns sicher wieder, am Pflock auf einem der nächsten Turniere.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein zielsicheres neues Jahr 2023.
Mit sportlichen Grüßen
Jürgen Bauer